FAQ - Häufige Fragen

Wenn es Ihnen wie den meisten Menschen geht, buchen Sie vermutlich nicht jeden Tag einen Fotografen. Auf dieser Seite werden häufig gestellte Fragen erläutert, die uns vor, im Laufe und nach Shootings gestellt werden. Sollten Sie weitere Fragen haben, die hier nicht aufgeführt sind, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir aktualisieren die Fragen und Antworten regelmäßig.

Wie kann ich bezahlen?

  • Bar
  • EC
  • Rechnung
  • PayPal

Wie lautet die Bankverbindung für Zahlung auf Rechnung

Bankverbindung
Bank: VR Bank Neu-Ulm / Weissenhorn eG
IBAN: DE73 7306 1191 0007 2606 01
BIC/SWIFT: GENODEF1NU1

Sind mit dem Erwerb Bilder alle Rechte uneingeschränkt abgegolten?

Nein. Komplette Rechte sind nicht erwerbbar. Genaue Infos zu Bildrechten findet Ihr im nächsten Punkt: Was sind Bildrechte?

Was sind Bildrechte, und wer hat diese?

Grundsätzlich sind drei verschiedene Rechte maßgebend, die wir gerne erklären.

  1. Nutzungsrecht: Das ist das Recht, um das es dem Kunden meistgenannt hauptsächlich geht. Im Nutzungsrecht wird die Nutzung des Bildes für verschiedene Zwecke geregelt.
    - Für den privaten Gebrauch (Abzüge machen, an Freunde weitergeben, usw.) sind alle unsere Bilder freigegeben, zusätzlich erlauben wir die private Nutzung in sozialen Netzwerken
    - die berufliche/gewerbliche Nutzung von Bildern ist nur in bestimmten Paketen enthalten.
  2. Das Urheberrecht des Fotografen: Dieses Recht ist nicht veräußerbar und bleibt immer bei Sandra Seifen Fotografie. In diese Kategorie fällt auch das Recht auf die Namensnennung des Fotografen bei Veröffentlichungen. Alle Fotos sind als Werk grundsätzlich durch das Urheberrecht geschützt. Die Fotos sind entweder als Lichtbildwerke im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG oder zumindest als einfache Lichtbilder im Sinne des § 71 Abs. 1 UrhG geschützt.
  3. Das Recht am eigenen Bild oder Bildnis Recht: Dies ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden.

Was ist der Unterschied zwischen Abzügen und Digitalbildern?

Abzüge sind Bilder auf Fotopapier. Digitalbilder sind Bilder auf Festplatte, USB-Stick oder Spmartphone/Computer und können am Display betrachtet, bearbeitet, ausgedruckt, versendet oder kopiert werden.

Dürfen gekaufte Fotos abgeändert werden?

Nein, die von uns erstellten und verkauften Fotos dürfen nicht abgeändert werden. Es dürfen beispielsweise keine Filter verwendet werden oder sonstige farbliche Anpassungen oder Bild-Beschnitte vorgenommen werden.

Was ist ein Portfolio?

Für uns als Fotografen ist das Portfolio eine Zusammenstellung der besten und wichtigsten freigegebenen Arbeiten und Projekte. Zudem ist das Portfolio für uns ein Schaufenster, in dem wir ausstellen, was die eigene Lernentwicklung und die erworbenen Kompetenzen veranschaulicht.

Werden die Fotos von mir im Internet veröffentlicht?

Ein respektvoller Umgang mit Euch und Euren Bildern ist wichtig, deshalb wird ungefragt keine Veröffentlichung stattfinden. Unsere Fotos sind eine Visitenkarte und auch Ihr habt Euch (sicher) auf Grund von Bildern, die Ihr von uns gesehen haben, für uns entschieden! Wir freuen uns daher sehr, wenn Eure Bilder offline & online (ohne Namensnennung und Verlinkung) gezeigt werden dürfen. Dazu werden wir Euch aber explizit ansprechen.

Erhalte ich eine finanzielle oder sachbezogene Vergütung, wenn Fotos von mir veröffentlicht werden?

Nein

Kann ich später meine Erlaubnis für die Fotos zurückziehen?

Ja. Meldet Euch einfach und wir nehmen es aus der Ausstellung, den Schaukästen oder von der Webseite.

Du? Sie?

Uns ist der respektvolle, persönliche Kontakt beim Fotografieren wichtig. Bitte teilt uns im Einführungsgespräch mit, wie wir uns anreden. Mit unseren Brautpaaren sind wir in der Regel per Du.

Muss ich einen Termin vereinbaren?

Ja bitte unbedingt (außer bei Passbildern) da wir uns auf die Zeit mit Euch vorbereiten wollen und oft ja auch unsere Studio zur Verfügung stellen und vorbereiten müssen.

Kann ich einfach für einen spontanen Termin vorbeikommen?

Bitte vorher anrufen, manchmal sagt ja doch jemand kurzfristig ab, dann kann auch kurzfristig ein Termin frei sein. Lediglich Passbilder sind während unserer Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag) ohne Termin möglich.

Was brauchen ihr vorab von mir?

Vorab brauchen wir per Mail, persönlich oder telefonisch die Info welches Shooting Ihr buchen möchtet. Wenn Ihr spezielle Vorstellungen, Wünsche, Probleme, Motivideen oder Bitten habt, sprecht uns bitte vor dem Shooting darauf an.

Arbeiten ihr auch am Sonntag?

Nein

Kann man bei euch gut parken?

Direkt unter unserem Studio sind zahlreiche Parkplätze vorhanden. Bitte vergesst nicht eure Parkscheibe einzustellen, dann könnt Ihr vor dem Studio bis zu zwei Stunden kostenlos parken.

Habt ihr eine Babyausstattung / Wickelmöglichkeit?

Wie sind für alle (Not)Fälle gewappnet. Zu der Wickelmöglichkeit bieten wir auch einen Heizlüfter und Ersatzwindeln in verschiedenen Größen an. Für die größeren Kinder haben wir auch Spielzeug.

Habt ihr eine Kundentoilette / WC

Ja

Ist euer Studio barrierefrei zu erreichen?

Das Passbildstudio ist barrierefrei, unser Portraitstudio ist über die Tiefgarage zu erreichen, lediglich auf dem Weg zum Studio sind zwei Stufen überwinden.

Kommt ihr für Shootings auch nach Hause?

Sehr gerne. Wir bieten Home-Shootings wie auch Outdoor-Shootings an. Schaut auf unsere Seite: family@home Fotografie

Wo fotografiert ihr? Kann man euch in ganz Deutschland buchen?

Ja, und auch gerne über Deutschland hinaus! Das wird überwiegend bei Hochzeiten in Anspruch genommen. Österreich, Schweiz und Italien sind vor allem bei Hochzeiten mittlerweile relativ „normale“ Locations für uns. Unsere weiteste Location war übrigens New York, wohin wir schon zwei Brautpaare begleiten durften.

Fotografiert ihr etwas nicht?

Wir fotografieren alles, behalten uns aber vor, spezielle Dinge abzulehnen.

Bieten Sie Fotokurse an?

Nein

Welche Ausbildung haben die Fotografen/Fotografinnen?

Die Mitarbeiter von Martin Ebert Fotograf haben eine abgeschlossene Fotografenausbildung, ein Studium erfolgreich abgeschlossen oder sind bei uns in der Ausbildung.

Kann ich mir eine(n) bestimmte(n) Fotografen/in aussuchen?

Wenn Ihr einen speziellen Fotografen wünscht, schreibt uns dies bitte. Wir versuchen das möglich zu machen. Garantieren können wir das aber leider nicht, da es immer von den internen Planungen und von der Serie, die Ihr gebucht habt, abhängt.

Was ist das Aufnahmehonorar?

Mit dem Aufnahmehonorar wird unsere Arbeitszeit bezahlt, welche sich aus der Vorbereitungszeit, Shootingszeit und Nachbereitungszeit zusammensetzt.

Was ist im Aufnahmehonorar nicht enthalten?

Bilder, Abzüge und Daten sind (wenn nicht explizit angegeben) nicht im Aufnahmehonorar enthalten.

Was bedeutet Retusche?

Dies ist die optische Bearbeitung der digitalen Bilder mittels Einsatzes von Software. Es findet eine natürlich Hautretusche statt. Solltet ihr bestimmte Wünsche haben, könnt ihr diese gerne mit uns besprechen.

Was ist eine Datei?

1 Datei ist 1 digitales Bild und enthält keinen Datensatz von mehreren Bildern.

Zwei Dateien entsprechen also zwei digitalen Bildern.

Bekommen wir auch die RAW Dateien?

Nein, Rohdaten und RAW-Dateien sind nicht möglich, da dies nur ein Zwischenprodukt vor dem fertigen Bild ist. Ebenso ist es nicht möglich, unbearbeitete Fotos günstiger zu erhalten. Die Bildentwicklung ist ein Teil unserer kreativen Arbeit. Gerne erhalten Sie die Bilder in höchster Auflösung als TIFF, JPG oder anderen Formaten.

Ist das Logo auf den Fotos zu sehen?

Ihr erhaltet alle erworbenen Fotos ohne Logo.

Warum sehen meine Bilder am Bildschirm zu Hause anders aus als bei euch am Bildschirm?

Unsere Bilder sind im Adobe RGB Farbraum aufgenommen Wir haben alle unsere Monitore kalibriert, das heißt so wie die Bilder bei uns am Bildschirm aussehen sehen die Bilder in Wirklichkeit aus. Außerdem haben wir alle Komponenten (Kameras- Monitore-Drucker) aufeinander abgestimmt. Wenn die Bilder daheim anders aussehen, liegt das fast immer an den Einstellungen, respektive der Kalibrierung eures Monitors.

Werde ich vor dem Shooting professionell gestylt und geschminkt?

Das ist möglich, muss aber vorher extra gebucht werden.

Macht ihr biometrische Passbilder?

Ja

Darf ich noch jemanden zu dem Studio-Termin mitbringen?

Natürlich dürft Ihr eine Person eures Vertrauens mitbringen! Das ist kein Problem für uns!

Was passiert, wenn Kinder nicht mitmachen?

Je lockerer ihr an das Shooting herangeht, umso entspannter sind auch die Kinder. Kinder sind Kinder und sind perfekt so wie sie sind. Sie müssen sich, während dem Shooting nicht benehmen, verbiegen oder stillhalten und schon gar nicht lieb in die Kamera lächeln. Stattdessen dürfen sie spielen, lachen, kuscheln und gemeinsam mit Ihnen Spaß haben. Sie werden die lustigsten Grimassen schneiden und wir werden auf den Auslöser drücken. Für Wirbelwinde haben wir einige Tricks auf Lager, wie sie mit kleinen Spielen zur Ruhe kommen. Im allerschlimmsten Fall gibt`s einen Ersatztermin.

Was ziehen wir an?

Um ein harmonisches Bild zu erzielen, empfehlen wir, große Aufdrucke auf der Kleidung möglichst zu vermeiden. Wählt bitte gemeinsame Kleidungsfarben, die aufeinander abgestimmt sind und zueinander passen. Ebenfalls sollte man zu viele verschiedene Muster vermeiden, damit das Gesamtbild nicht zu unruhig wird. Gute Erfahrungen haben wir mit weißen Oberteilen oder/und gedeckten Farben (Grau, Dunkelblau, schwarz, aber auch alle Erdtöne) gemacht.

Gibt es Gutscheine?

Ja. Besuchen Sie unseren Geschenkkarten-Shop

Was ist eine Online-Galerie?

Die Online-Galerie ist ein privater, passwortgeschützter Bereich, in dem ihr eure Fotos anschauen und bestellen können.

Daten per USB-Stick oder CD vs. Online-Galerie

Für mich sind Online-Galerien effektive und umweltschonende Tools und damit erste Wahl. Allerdings verwenden wir in einigen Fällen aus praktischen Gründen auch noch USB-Sticks und DVD`s. Meist könnt ihr unter verschiedenen Möglichkeiten wählen.

  • Schneller können die Bilder nicht bei Ihnen als Kunden sein
  • USB-Sticks per Post zu versenden und die Datensicherheit, Virenscan, etc. gewährleisten ist zeitaufwendig und nicht mehr zeitgemäß
  • Ich brauche keine CD`s kaufen und wir entlasten die Umwelt um mindestens 800 CD`s – jedes Jahr! Eine CD muss produziert werden, mit den entsprechenden Daten gebrannt, dann per Post verschickt – und wenn sie nicht mehr benötigt wird, landet sie meistens im Müll