Businessportrait

Ihr Profilbild, Ihr Headshot, Ihr Businessportrait

Der erste Eindruck, den sich andere von Ihnen machen, für den es ja bekanntermaßen keine zweite Chance gibt. Ihr Portrait sollte deshalb Vertrauen wecken, eine persönliche Verbindung herstellen, eine Face-to-Face-Begegnung ersetzen, kurz: Nähe schaffen. (Sie kennen die Situation vielleicht von Telefonaten mit Personen, von denen Sie ein Bild vor Augen haben)

Ein aussagekräftiges Businessportrait ist deshalb absolut unverzichtbar in der heute immer stärker vernetzten und visuellen Wirtschaftswelt. Ihr Head-Shot, kann nicht nur von Ihnen als Profilbild, sondern auch als Business-Portrait, Presse-Bild, Autoren-Portrait aber auch falls nötig als Bewerbungsfoto genutzt werden. Ihr Bild kann überall dort verwendet werden, wo es darum geht für sich als Person, aber auch für seine persönlichen Leistungen zu werben. Weitere Nutzungsfelder ihres Portraits sind die Social-Media-Kanäle: LinkedIn, Twitter, Xing, Instagram oder Geschäftsberichte, Ihr Intranet oder als Motivationsfoto.

Warum Farbe statt Schwarz-Weiß

Warum sollte ihr Businessportrait auf Ihrer Website, Ihr Profil-Bild in den Social-Media-Kanälen möglichst nicht Schwarz/Weiß sein? Ihr Business-Portrait soll Vertrauen schaffen und darin ist das farbige Bild dem Schwarz-Weißen überlegen. Wir leben in einer farbigen Welt. Das gilt in der Regel, wenn wir in der Natur oder digital unterwegs sind. Deshalb sind Schwarz-Weiß-Fotos immer eine Abstraktion von unserer bunten Welt. Und diese Abstraktion würde eine Distanz schaffen. Es gilt also: Farbige Portraits sind besser als schwarz-weiß, weil sie Nähe zum Betrachter schaffen.

Kleidung und Styling

Business, Casual oder klassisch

Für die richtige Kleidung beim Businessportrait gibt es keine allgemeingültige Formel. Jede Branche hat ihre Eigenheiten und jede Firma hat Ihr eigenes CI/CD (Corporate Identity/Corporate Design).

Was ist mit der Brille?
Wenn Sie normalerweise eine Brille tragen, sollte diese auch Teil des Portraits sein. Egal wie die Brille auf das Bild kommt, sie sollte blitzsauber sein. Fingerabdrücke und andere Verunreinigungen auf Glas entwerten das Bild und sind nachträglich schwer zu retuschieren.

Unsere Empfehlung für Frauen: Es muss nicht immer schwarz und weiß sein, dennoch eignen sich in der Regel dezente Farben am besten. Wählen Sie daher kein zu knalliges Outfit. Eine Bluse oder ein schickes Shirt in Kombination mit einem unifarbenen Blazer eignen sich ideal für Bewerbungsfotos. Ihre Haare sollten offen oder ordentlich zu einem Zopf zusammengebunden sein. Beim Make-Up empfiehlt sich ein dezentes Tages-Make-Up.

Unsere Empfehlung für Männer: Auch bei Männern gilt: dezente Farben eignen sich besser für ein Bewerbungsshooting als knallige Farben. Die Kleiderordnung orientiert sich an der Branche oder Ihrem potenziellen zukünftigen Arbeitgeber. Welche Bildsprache und welche Outfits werden auf dessen Außendarstellung gezeigt. Ein Hemd, bitte ohne Karo und oder nur einem dezenten Muster ist immer eine gute Wahl, vor allem in Kombination mit einem schicken Pullover oder noch seriöser mit einem Jackett und abhängig von der Branche mit Krawatte. Falls Sie Schmuck tragen, ist weniger mehr.

Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Termin

Planen Sie Ihren Termin für ihr Business-Portrait rechtzeitig. Wir empfehlen Ihnen, genügend Zeit für Ihre Anreise zu Ihrem Shooting einzuplanen, damit Sie sich bei den Aufnahmen ohne Zeitdruck und ohne Anspannung auf unser Shooting konzentrieren können. Das erhöht die Qualität der Bilder enorm. Ein langer Bürotag, abgespannt und müde, bringt nicht die optimalen Voraussetzungen für ein optimales Bildergebnis.

Das Shooting

Im Schnitt dauert ein Termin für ein Business-Shooting 30-45 Minuten und beginnt damit, dass wir uns über Ihre angestrebte oder bestehende Arbeitsstelle und Position unterhalten. Wir entscheiden uns, abhängig von Ihren Wünschen, für einen passenden Hintergrund, Ausleuchtung und das Format für Ihr Foto oder Ihre Datei. Weiterhin liegen Außenaufnahmen vor modernen Gebäuden derzeit stark im Trend.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Dieser geflügelte Satz sagt alles aus über unser Businessportrait. Denn wenn sich Ihre Kunden oder Interessenten auf ihrer Website einwählen oder in Ihrem Geschäftsbericht blättern, erhalten Sie einen Eindruck von Ihrem Unternehmen - aber auch von Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Und dieser erste Eindruck läuft nicht ab in Sekunden oder Minuten - sondern in Millisekunden und zwar unterbewusst. Deshalb ist es so essenziell, diesen ersten Eindruck so überzeugend wie möglich zu gestalten. Hierbei unterstützen wir Sie gerne mit der zu Ihrem Unternehmen passenden Bildsprache.

Wie gehen wir dabei vor

In einem persönlichen Vorgespräch machen wir uns zuerst ein Bild von Ihnen und Ihrem Unternehmen. Oft gibt es in diesem Stadium bereits auch erste Layouts der Agentur. Außerdem können wir uns bei diesem Termin gleichzeitig ein Bild von Ihren Gebäuden und Abläufen, sowie den dortigen Lichtverhältnissen machen und können dann entscheiden, ob wir diese bei Business- und Mitarbeiterportraits vor Ort einsetzen können.

Da wir in Firmen oft mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen zu tun haben, sind uns die Wünsche, aber auch die Ängste und Ressentiments der Mitarbeiter sehr vertraut. Bei diesem Gespräch geht es auch darum sich als Menschen näher kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen - entscheidende Voraussetzungen für die späteren Businessportraits. Zudem sind Zeit, perfekte Vorbereitung und eine angenehme Atmosphäre wichtige Voraussetzung für das Gelingen am Tag des eigentlichen Fotoshootings und dieser Grundstock wird bei diesem Vorgespräch gelegt.

Wie geht es dann weiter

Wir fotografieren die Businessportraits in unserem Studio oder bei Ihnen vor Ort, je nachdem, wie es für Ihre betrieblichen Abläufe am besten ist. Oft ergibt sich aus dieser Entscheidung schon ein Teil der verwendeten Bildsprache. Es entstehen in Ihren Abläufen unter Umständen Probleme, wenn Sie in einem großen Betrieb viele Mitarbeiter in unser Studio schicken müssen. Da wir sehr viel überregional arbeiten, ist das oft auch aus Distanzgründen auch gar nicht möglich. Deshalb macht es hier mehr Sinn, wenn wir mit unserem Fotostudio zu Ihnen kommen und dieses vor Ort installieren. Hier arbeiten wir nach dem Motto: Maximale Flexibilität mit möglichst wenig Aufwand - ohne die finale Qualität der Mitarbeiterportraits aus den Augen zu verlieren.

Auch eignen sich oft Ihre Firmenräume dazu, um professionelle Mitarbeiterportraits zu fotografieren. Hier bauen wir unser Equipment in geeigneten Räumen auf und nutzen diese als Hintergrund. Hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass auch die Mitarbeiter in Ihrer gewohnten Umgebung etwas lockerer sind, was sich positiv auf die Bildergebnisse auswirkt. Selbst bei Mitarbeitern, die der Firmenfotografie mit „etwas Abstand“ begegnen, und die gibt es von jedem Betrieb, haben wir hier sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zum Schluss ein wichtiger Punkt

Kommunizieren sie den Mitarbeitern den Fototermin, damit sie sich darauf vorbereiten können und machen Sie ihnen klar, dass die Mitarbeiterfotos für die Außenwirkung Ihres Betriebs entscheidend sind. Denn Kunden die, z.B. bei Telefonaten, ein Gesicht vor sich haben, tun sich beim Telefonieren leichter.

Wählen Sie aus einem unserer Angebote oder fordern Sie ein persönliche Offerte an

Wir stehen für schnelle Kommunikationswege sowie eine zeitnahe Fertigstellung und Lieferung Ihrer Bilder. Mit uns haben Sie ein engagiertes und qualifiziertes Team an Ihrer Seite.

Telefon: 07306 919096

E-Mail: martin.ebert.fotograf@t-online.de