Hochzeitsfotos - kleine oder Ganztagesreportage

Jedes Paar, das auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen ist, stellt sich folgende Frage: Welchen Teil des Hochzeitstages soll der Fotograf denn auch abdecken? Genügt es uns, wenn es ein Paarshooting gibt und zusätzlich die Trauung und das Apréro fotografisch festgehalten werden oder möchten wir den ganzen Tag abgedeckt haben? Inklusive den Vorbereitungen am Morgen wie z.B. das Brautstyling und dem rauschenden Fest am Abend mit allen Überraschungen der geladenen Gäste?

Wenn Ihr auf der Suche nach dem perfekten Hochzeitsfotografen aus Ulm seid, der in der ganzen Welt agiert und ein fundiertes Team hinter sich hat, dann kontaktiert uns. Durch jahrelange Erfahrung, dem notwendigen Fachwissen, professionellem, bewährtem Equipment und unserem freundlichen Wesen sind wir präsent und sorgen auf magische Art und Weise dafür, dass Euer Hochzeitstag großartig in Bildern festgehalten wird.

Gemeinsam Großes vollbringen - wir sind für Euch da

Fotografisch gibt es mehrere Punkte, wie dieser Tag optimal strukturiert ist. Diese wollen wir euch nachstehend ein wenig in Worten und Bildern nahebringen. Sehr oft kennen wir bereits die Orte und Lokale, an denen wir fotografieren, von früheren Hochzeiten. Wenn dies nicht der Fall ist, besprechen wir gemeinsam die wichtigsten Punkte im Vorfeld und wir sind am Tag rechtzeitig vor Ort, damit wir uns die Location in Ruhe ansehen. Dabei berücksichtigen wir neben den möglichen Motiven, auch den Lichteinfall, der sich durch den Sonnenstand ergibt oder bei schlechtem Wetter, wo können wir trotz eventuell einsetzendem Regen schöne Bilder generieren. Dabei wird die Länge des gebuchten Pakets und Eure Wünsche als Brautpaars berücksichtigt (z.B. Drohne für Gruppenbild). Wir haben immer Ersatzgeräte in unseren Koffern dabei, falls, trotz regelmäßiger Wartung, einmal ein Gerät aussteigen sollte. Zur weiteren Sicherheit haben alle unsere Kameras die Möglichkeit, auf eine zweite Speicherkarte aufzuzeichnen. Falls einmal eine Karte crasht, haben wir immer noch ein Backup. Denn eins wir bei uns großgeschrieben: Sicherheit!

Die Braut entsteht

Das ist wohl einer der emotionalsten Momente des Hochzeitstags, wenn aus einer Frau eine Braut entsteht. Passt das vorher festgelegte Make-up, sitzt die ausgewählte Frisur, passt das Kleid, trotz der vor Aufregung abgenommenen zwei Kilos der letzten Tage. Diese Fragen, verbunden mit den ersten Gläschen Sekt mit den assistierenden Brautjungfern, das alles erzeugt ein Knistern in der Luft, dass man deutlich spürt, wenn man den Raum betritt. Und über allem schwebt der ruhende Pol der Brautmutter, die letzte Hand an die Accessoires anlegt, das Kleid auspackt und auf dem Bügel an einen sicheren, aber vom Licht optimalen Platz hängt.

Das alles fangen wir mit unseren Kameras und den passenden lichtstarken Objektiven, ohne zu stören und die betriebsame Hektik zu unterbrechen, für die Nachwelt ein. Vor allem aber für den Bräutigam, der diese Aufregung und das schrittweise Vorbereiten seiner Zukünftigen ja gar nicht mitbekommt. Und wie Ihr an beiliegenden Bildern seht, gelingt uns das in der Regel auch wirklich sehr gut.

Der First Look

Wo wird der "First Look" stattfinden? Egal wo, wenn der Bräutigam die Braut das erste Mal in ihrer Festkleidung sieht, halten wir den mit Emotionen gefüllten fest. Und dann tritt er in Erscheinung - der Bräutigam, der Held des Tages, der Auserwählte. Mit dem Brautstrauß in der Hand und mit dem Rücken zur erwarteten Braut, steht er bereit zum First Look, einem weiteren wichtigen und fotografisch sehr ergiebigen Moment und dem nächsten Punkt des Tagesablaufs. Auch er kann seine Aufregung kaum verbergen - es trennen ihn nur Minuten vom ersten Anblick der Frau seiner Träume. Diese, oft sehr persönlichen Momente, fotografieren wir, mit genügend Abstand, um diese stille Zweisamkeit in diesem emotionalen Moment nicht zu stören.

Das Brautpaarshooting

Der First Look geht normalerweise direkt über in das Brautpaarshooting. Es hat sich bewährt, diesen Teil der Fotografie vor die Trauung zu setzen, da wir dann einen wichtigen Teil unserer fotografischen Arbeit in Ruhe erledigen können, wenn das Make-up noch frisch ist und die Kleidung noch sitzt. Außerdem sind uns die Brautpaare meist sehr dankbar, wenn sie der aufkommenden Hektik der letzten Vorbereitungen zu Hause und den ersten eintreffenden Gästen, ein wenig "entfliehen" können. Ein zusätzlicher, positiver Aspekt ist, dass ihr Euch dann des Nachmittags ausschließlich um Eure Gäste kümmert.

Wir fotografieren diesen Teil des Tages an den mit Euch im Vorfeld besprochenen Plätzen und veranschlagen für dieses Shooting meist etwa eine Stunde. Wir planen den Ablauf so, dass wir mit dem Shooting 30 Minuten vor der Hochzeit fertig sind. Solltet Ihr einen Brautzug, z.B. von der Wohnung zur Kirche, planen, lasst es uns wissen, dann berücksichtigen wir dies natürlich in unserer zeitlichen Planung ebenfalls.

Die Trauung

Ob kirchliche oder freie Trauung- für viele von Euch ist dies der wichtigste Teil des Tages. Hier legt Ihr, meist vor vielen Gästen, manchmal aber auch nur im Kreis der Familie und in wenigen Fällen auch mal zu zweit, Euer Ehegelübde ab. Unsere fotografische Kunst dabei ist, so wenig wie möglich zu stören, aber bei den wichtigsten Momenten dennoch so präsent zu sein, das von diesem Teil der Hochzeit unwiederbringliche Bilder entstehen. Durch unsere jahrelange Erfahrung wissen wir sehr genau, bei welchem Teil der Trauung es wichtig ist, dass die uneingeschränkte Aufmerksamkeit beim Brautpaar oder bei den Worten der Pfarrerin/des Pfarrers oder der Traurednerin liegen. Hier gelingen uns auch auf Distanz mit unserer leisen und lichtstarken Ausrüstung, wunderschöne und qualitativ hochwertige Bilder zu fotografieren.

Beim Ringwechsel und beim Segen, aber auch beim eventuellen Hochzeitskuss sind wir dann aber in vorderster Reihe dabei, immer ohne zu stören. Auch beim Auszug nach der Trauungs-Zeremonie finden wir auf Grund unserer Routine sicher den besten Platz, um diesen zu dokumentieren. Unsere Tipps für den optisch besten Platz für die anschließende Gratulation, gewährleistet auch hier beste Ergebnisse, bei denen wir die deutlich sichtbaren Emotionen Eurer Gäste mit herrlichen Bildern dokumentieren.

Gratulation - Glückwünsche von Herzen

Nach der wunderschönen Trauung folgen schon die nächsten Höhepunkte der Hochzeit. Durch das Spalier geht es hinaus und das Hochzeitsfest kann beginnen. Auch wenn dies nur einige Minuten dauert, so verewigen wir diesen Moment auf wunderschönen Fotos. Danach wird es noch einmal emotional und die vielen Gratulationen und Glückwünsche stehen an. Die Gratulationen gehen je nach der Anzahl der Gäste eine Weile. Wir halten viele dieser großartigen Begenungen fotografisch fest. Doch auch das drumherum ist sehr wichtig. So seht Ihr dann später auf den Fotos, was während dieser Zeit sonst noch am Apéro geschehen ist.

Family & Friends

Bei einer Hochzeit bietet sich immer an, ein wenig Zeit für Bilder der Familien und der Gäste zu reservieren. Alle gut angezogen, die Familien auf Grund des Stellenwerts dieses besonderen Fests meist vollzählig anwesend, die Stimmung von fröhlich bis ausgelassen. Die perfekte Gelegenheit für Familienbilder. Das ist eine der wenigen Zeiten, wo wir unsere beobachtende und dokumentierenden Fotografie verlassen und das Kommando für eine kurze Weile übernehmen. Wir finden mögliche Plätze, arrangieren die Grüppchen, machen Stimmung und nebenbei entstehen wunderbare Bilder, die die ausgelassene Stimmung perfekt widerspiegeln. Damit Ihr auch später noch in Erinnerungen an euer Fest und Eure Gäste schwelgen könnt.

Ein wichtiger Tipp von uns, bitte übergebt die Organisation der Familien- Trauzeugen- und Freunde-Fotografie Euren Trauzeugen oder einem Vertrauten, der uns in der Shooting-Zeit unterstützt. Wir wissen nicht auf welche Konstellationen und welche Schwerpunkte Ihr Wert legt, auch wenn wir das in unseren Vorgesprächen detailliert besprochen haben. Wenn Ihr ein Foto von Tante Emma und Onkel Friedrich haben wollt, wir (er)kennen die beiden ja nicht und jemand muss uns zu den Personen führen, respektive diese zu uns bringen.

Die Zeit nach den Familienbildern oder aber eine Essenspause nutzen wir bei längeren Begleitungen oft nochmal für ein kurzes Brautpaarshooting im warmen Abendlicht. Dabei entstehen mit wenig Aufwand oft besondere Bilder, die wir in der Mittagssonne so nicht zustande brächten. Sozusagen als ein krönender Abschluss der Paarfotografie dieses Tages. Dies sind oft Motive, die die Brautpaare danach für das Cover Ihres Albums oder sogar als Wandbild nutzen.

Die Feier & Party

Jetzt kommt es fotografisch darauf an. Denn ab nun geht es drum, diese vielen kleinen Momente mit der Kamera einzufangen, die Eure Hochzeit so besonders machen. Denn gute Hochzeitsfotografie ist das Ergebnis der Wahrnehmung des Fotografen und deren gestalterische und technische Umsetzung. Wir sind ständig mit der Kamera unterwegs auf der Suche nach diesen besonderen Momenten. Angefangen von eurer festlichen Deko, den speziell angefertigten Gästekarten, die extra angefertigten Tischdekoration, das angerichtete Barbecue, bis zu den vielen kleinen Gesprächen Eurer Gäste und die dabei entstehenden Momente, sowie die vielen weiteren ungezählten Emotionen an diesem Tag. Ihr werdet uns selten stillstehen sehen; wir sind ständig am Fotografieren, mal aus der Distanz, mal aus nächster Nähe, und immer auf der Suche nach dem außergewöhnlichen Bild.

Sobald das Licht weniger wird, dann wird eine hochwertige Ausrüstung und eine ausgefeilte Blitztechnik, verbunden mit langjähriger fotografischer Erfahrung ein entscheidender Faktor für die Qualität der Bilder, die beim Brauttanz und der danach folgenden Hochzeitsparty entstehen. Auch hier bekommen wir, Dank der vorgenannten Faktoren, supertolle Bildergebnisse Eures rauschenden Festes, vor allem in Verbindung mit den meist sehr hochwertigen, modernen Lichtanlagen der Hochzeitsbands oder DJs

Hochzeitsfotografie von Herzen

Jedes Hochzeitsfest ist einmalig und außergewöhnlich und so sind auch unsere Fotografien für unvergessliche Erinnerungen an Euren wundervollen Tag. Uns ist es ein Anliegen, dass wir Euer Fest in all seinen Facetten - vom Detail bis hin zur Gesamtaufnahme, von Eurem Getting-Ready, der Trauung, den Brautpaarfotos bis hin zu Fotos der Gäste, vom Ambiente, der Dekoration und den Darbietungen an den Feierlichkeiten fotografieren, für die Ewigkeit festhalten - ohne Bildanzahlbegrenzung!

Eine sorgfältige Planung vom Hochzeitstag ist der Schlüssel zu entspannten Hochzeitsfotos. Ihr erhalten durch die Zusammenarbeit mit uns wunderschöne Bilder. Ihr profitiert von unserer Erfahrung und Planungssicherheit. Wir erstellen mit Euch einen Ablauf, der genügend Zeit für Eure Auswahl an Shootings ermöglicht und Ihr immer noch beschwingt und begeistert durch Euren großen Tag geht.

Telefon: 07306 919096

E-Mail: martin.ebert.fotograf@t-online.de